Über mich

Über mich

Hallo, ich bin Mirjam. Auf dieser Seite erzähle ich von meinem Werdegang, meinen Talenten

und was mich sonst so ausmacht. Einen detaillierten Lebenslauf findet sich weiter unten.


KURZ UND KNAPP

  • Fachmittelschule für Pädagogik in der Schweiz mit Schwerpunkt Gestaltung
  • Erfahrung in Hotelführung, B&B, Museumsarbeit, Naturschutzlager
  • Berufsausbildung Kauffrau für Bürokommunikation
  • KMK-Business Englisch, Niveau B2-C2
  • Hotelbuchungsservice für VIPs, Künstler, Tourneen
  • Organisation von Kongressen, Meetings und anderen Anlässen
  • Sekretariat, Backoffice, Assistentin der Geschäftsführung
  • Ausbildung Tierheilpraktikerin, Schwerpunkt Tierpsychologie und Tierhaltung, Bachblüten
  • Studiengang Wildlife and Forestry Conservation Management an der Penn Foster University
  • Arbeit zum Schutz bedrohter Arten, Umwelt- und Naturschutz
  • Fördererbetreuung
  • Fundraising
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Verfassen ansprechender Texte für Social Media, Newsletter, Homepages, Flyer usw.
  • Grafisches Gestalten für unterschiedliche Zwecke

KENNTNISSE UND ERFAHRUNGEN

  • Arbeit mit Windows PC 
  • Arbeit mit Apple, IOS 
  • Arbeit mit MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook usw.) inkl. Microsoft 365 
  • Arbeit mit unterschiedlichen Gestaltungsprogrammen (Canva, Adobe Lightroom, Canon, InDesign…) 
  • Arbeit mit unterschiedlichen Kameras, hochwertige Fotografie-Erstellung 
  • Arbeit mit Google (inkl. Drive…) 
  • Arbeit mit MS Teams, Zoom, Google Meet usw. für Video-Calls und Webinare 
  • Erstellen von Social Media Posts und Plänen über Facebook, Instagram, Canva, Meta Business Suite 
  • Deutschkenntnisse, Muttersprache 
  • Englisch, Zertifikat KMK B2, aktuelles Niveau entspricht C2 
  • Aufgabenplanungstools wie Asana, Monday

Office Fairy Büromanagement

THE GREEN VA


LEBENSLAUF

Ich bin in der Schweiz geboren und aufgewachsen und lebe seit 2010 in Deutschland.


In der Schweiz besuchte ich die Fachmittelschule für Erziehung und Gestaltung und konnte erste wertvolle gestalterische und kreative Fähigkeiten erwerben. Das selbständige Erarbeiten einer Fachmaturarbeit gelang mir mit Bestnote und bestätigte meine Stärke im selbständigen Organisieren und Planen, kreativen Schreiben, Storytelling und Gestalten. 


In unterschiedlichsten Praktika und während freiwilliger Mitarbeit erhielt ich vielfältige Einblicke in verschiedene Branchen, von der Hotelführung über Kindergarten- und Museumsmitarbeit oder Naturschutzlager. 


In Deutschland erfolgte dann die Berufsausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, die ich mit Belobigung abgeschlossen habe. In dieser Zeit erhielt ich auch die Möglichkeit das KMK-Zertifikat für Business Englisch auf dem Niveau B2 zu machen. Auch die Prüfung dazu habe ich mit Erfolg bestanden. Kürzlich erfolgte Level-Tests zum Stand meiner heutigen Englischkenntnisse (Cambridge Language Assessment) ergaben ein Niveau von C2, wofür ich lediglich noch die Prüfung abschließen müsste. 


Nach der Berufsausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation blieb ich weiterhin in meinem Ausbildungsbetrieb, einer Firma für Hotelbuchungen für Künstler und VIPs, sowie für die Organisation von Meetings und Konferenzen für Businesskunden (namhafte, weltweit tätige Firmen), angestellt und konnte meine Erfahrungen vertiefen. Mit der Zeit kamen, neben den üblichen Sekretariatsaufgaben (Postverarbeitung, Kommunikation mit Kunden (Business und Künstleragenturen) und Hotels sowie der Organisation des Büros, Aufgaben im Bereich der vorbereitenden Buchhaltung, dem Mahnwesen und der Ausbildung nachfolgender Kaufleute für Bürokommunikation dazu. 2017 wurde ich zur Assistentin der Geschäftsführung befördert, unterstützte in der Führung eines Teams und war für alle anfallenden organisatorischen Aufgaben zuständig. 


Nachdem ich mich privat im Selbststudium an unterschiedlichen Fernschulen (darunter das Penn Foster College, Studiengang Wildlife and Forestry Conservation Management) weitergebildet hatte, war es im Jahr 2020 Zeit für eine neue Aufgabe und ich begann als Fördererbetreuerin und Projektassistentin für eine gemeinnützige Artenschutzorganisation zu arbeiten. Meine Aufgaben umfassten die Korrespondenz mit, und Betreuung von Förderern, von privaten Kleinspendern über Großspender, Firmen, Prominente bis hin zu privaten und staatlichen Fördertöpfen. Ich war auf Grund meiner Ausbildung auch für die Büroorganisation zuständig. Daneben unterstützte ich den geschäftsführenden Vorstand als Projektassistenz in allen internationalen Artenschutzprojekten. Ich übernahm Korrespondenzen, Kalkulationen, Präsentationen und vieles mehr. Neben dem Schreiben und Gestalten von Newslettern, Social Media Auftritte und der Vereinshomepage, half ich in der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung mit und betreute unter anderem Infostände an verschiedenen Anlässen. Im Jahr 2022 gehörte auch der Aufbau eines Vereins-Wikis (Verzeichnis über interne Abläufe, Vorlagen und Vorgänge mittels dem Programm „Confluence“ von Atlassian) als auch der Aufbau eines Arbeitsorganisations-Tools für das ganze Team (mittels Trello und Jira Workmanagement, ebenfalls von Atlassian) zu meinen Aufgaben. 



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